Der bewährte Markt der Bancassurance kann sich durch die Digitalisierung neue Potenziale eröffnen. Die Kooperation von Versicherungen, Banken und modernen InsurTechs verspricht neue Möglichkeiten für alle Beteiligten – und die Kunden.
Bewährter Vertriebskanal Bancassurance
Bancassurance: Die Kooperation von Banken und Versicherungen ist nichts neues – fast jede fünfte Lebensversicherung wird inzwischen über eine Bank abgeschlossen.
Kooperationen zwischen Versicherern und Banken haben sich bewährt, beispielsweise in der Altersvorsorge: so wird bereits jede fünfte Lebensversicherung über eine Bank abgeschlossen. Auch Rieser-Renten-Verträge sind eine beliebte Möglichkeit, um Kapital anzusparen. Die Digitalisierung bietet jetzt neue Potenziale für den Vertrieb von Bancassurance. Als dritte Partner neben Versicherungen und Banken können InsurTechs mit modernen Technologien innovative Konzepte einbringen. Der digitale Versicherungsmakler Friendsurance hat ermittelt, welche Kooperationen es im DACH-Raum in der digitalen Bancassurance bereits gibt.
Erfolgreiche Kooperationen
Quelle: Friendsurance
Laut Friendsurance lässt sich seit 2017 ein Trend erkennen, der Erfolg in der digitalen Bancassurance verspricht: ein Versicherungsunternehmen als Produktanbieter, eine Bank als Vertriebsweg und ein digitaler Anbieter für die technische Lösung. Einige InsurTechs stellen White-Label-Plattformen zur Verfügung, die sich passgenau in die eigenen Systeme integrieren lassen. So hat Friendsurance beispielsweise bereits mit der Allianz, der R+V sowie der deutschen Bank, der VR-Bank und der Hypovereinsbank zusammengearbeitet. Das InsurTech Anivo wiederum kann auf Kooperationen mit der ARAG, der Basler Versicherung, der Vorarlberger Versicherung und der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) verweisen.