Wer eine Baufinanzierung aufnimmt, zahlt den Kredit oft in größeren Raten und über lange Jahre ab. Dank einer neuen Kooperation soll es jetzt leichter werden, sich gegen Verdienstausfälle durch Krankheit oder Arbeitslosigkeit mit einer passenden Versicherung abzusichern.
Versicherer kooperiert mit Insurtech und Internetplattform
Kunden der BNP Paribas können ihre Baufinanzierung, Modernisierungs- oder Anschlussfinanzierung mit der Versicherung von Cardif gegen die häufigsten Ursachen absichern, die zu Zahlungsschwierigkeiten führen können. - Quelle: Shutterstock.com
Der Versicherer BNP Paribas Cardif bietet Verbrauchern Absicherungspolicen an, um ihre Baufinanzierung gegen Risiken wie Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit, Tod und Krebs zu schützen. Jetzt gibt es eine neue Kooperation zwischen BNP Paribas Cardif, dem Smart Insurtech und der Plattform für Immobilienfinanzierungen, Europace.
Die Zusammenarbeit soll ab Mitte 2024 die Vermittlung von Absicherungsprodukte ermöglichen, die direkt an die Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite angebunden sind. Die Idee dabei: Verbraucher können so ihre Baufinanzierung direkt am Point of Sale aus einer Hand absichern.
Direkter Zugang zu Absicherungspolicen
Konkret bedeutet das, dass die Baufinanzierungs-Versicherung von BNP Paribas Cardif künftig als Zusatzkriterium in den Finanzierungsprozess eingebettet wird und als zusätzlicher Baustein des Baufinanzierungsangebots erscheinen soll. Das Versicherungsprodukt kann dann gemeinsam mit der Finanzierung volldigital abgeschlossen werden. So können zeitintensiver Nachbearbeitungsaufwand im Backoffice und manuelle Prozessschritte entfallen. Zudem werden Fehler durch die automatische Beantragung minimiert. Die Kooperationspartner erhoffen sich davon Erleichterungen im Vertrieb sowie mehr Freiraum für die Kundenbetreuung.
„Das Zusammenspiel der Finanzierungs- und Versicherungsplattform schafft einen komfortablen Prozess für Beraterinnen und Berater sowie Endkunden“, erläutert Sebastian Langrehr, Chief Sales Officer (CSO) der Smart InsurTech AG. „Verbraucher erhalten alles aus einer Hand an einem Verkaufspunkt. Beraterinnen und Berater profitieren hingegen von einem effizienten Prozess, dessen ursprüngliche Komplexität deutlich reduziert ist.“