Bitkom-Studie über individuelle Versicherungstarife

Rund ein Drittel der Deutschen präferiert verhaltensbasierte Versicherungsangebote.

Fast  jeder dritte Deutsche bevorzugt individualisierte und verhaltensbasierte Versicherungsangebote. Dies ist ein Ergebnis einer aktuellen Bitkom-Studie, bei der über 1.000 Deutsche telefonisch befragt wurden.

Junge Menschen deutlich offener gegenüber einer offenen Datenlage

Individuelle Versicherungstarife im Kommen: Kunden sind bereit, persönliche Daten abzugeben.

29 Prozent der Deutschen würden gerne individualisierten Versicherungsangebote nutzen, so ein Ergebnis einer Umfrage von Bitkom Research. Mithilfe persönlicher Daten über Verhalten und Lebensstil könnten die Versicherungstarife somit individuell angepasst und mitunter Kosten gespart werden. Vor allem unter den 18- bis 29-Jährigen stehen solche Tarife mit einer Zustimmung von 41 Prozent hoch im Kurs.

48 Prozent findet zudem, dass personalisierte Versicherungen gerechter sind. Bei den bis 29-Jährigen liegt der Wert sogar bei 54 Prozent. Immerhin 37 Prozent gehen laut Studie davon aus, persönlich von solchen Policen zu profitieren. In der jüngeren Altersgruppe glauben das 44 Prozent.

Risiken und Chancen individueller Versicherungstarife

Quelle: Bitkom

Es gibt aber auch Bedenken. 10 Prozent der Befragten und 6 Prozent der 18- bis 29-Jährigen befürchten, dass die Versicherung sie nicht nehmen würde. Und 45 Prozent aller Befragten (37 Prozent der Jüngeren) befürchten aufgrund der individualisierten Tarife steigende Prämien. Durch alle Altersgruppen hinweg glauben die Hälfte der Befragten, dass von personalisierten Angeboten vor allem die Versicherungsunternehmen profitieren würden.

Versicherungen wären so in der Tat dazu in der Lage, in ihrem Sinne die Tarife zu optimieren. Gleichzeitig können Risiken besser eingeschätzt werden, wodurch sich wiederum ein langfristig belastbares Erlösmodell für den Versicherten erstellen lässt.

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