Bancassurance war lange ein bewährtes Geschäft für die Geldinstitute. Jetzt will die Deutsche Bank den Bereich mit einem digitalen Angebot wieder ankurbeln. Kooperationspartner ist das Fintech Friendsurance.
Versicherungen online oder mobil managen
Die Deutsche Bank weitet ihre Geschäftsbereiche aus: neuester Spross der Großbank ist ein digitaler Versicherungsmanager für Sachversicherungen, den die Bank ab sofort in den Wettbewerb mit klassischen Vergleichsportalen schickt. Für Entwicklung und Betrieb des digitalen Maklers ist das Berliner Fintech Friendsurance zuständig. Über den elektronischen Versicherungsmanager können Bankkunden in Zukunft Sachversicherungen wie Haftpflicht, Hausrat oder Rechtsschutz verwalten, vergleichen und abschließen. Das geht sowohl über das Online-Banking als auch die Deutsche-Bank-App. In dem Programm stehen Tarife von rund 80 Versicherern zur Auswahl. Noch im Oktober soll das Angebot auf KFZ-Policen ausgeweitet werden. Darüber hinaus haben Bankkunden die Möglichkeit, sämtliche Verträge für Lebens- und Krankenversicherungen im Versicherungsmanager hochzuladen.
Service und Bedienungskomfort
Im Schadenfall erhalten die Kunden über den Versicherungsmanager schnell Hilfe: ein Service-Center bietet Beratungen von Versicherungsexperten. „Kunden wollen ihre Finanzangelegenheiten schnell, einfach und effizient erledigen“, betont Tim Kunde, CEO von Friendsurance. „Nach einer repräsentativen YouGov-Umfrage wünschen sich 52 Prozent der Deutschen, ihre Versicherungsverträge direkt in ihrem Online Banking verwalten und optimieren zu können. Diesem Wunsch begegnen wir durch die tiefe und nahtlose Integration unserer digitalen Bancassurance-Plattform in das Online Banking der Deutschen Bank“, so Kunde. „Mit einem kompletten Überblick über ihre Versicherungen bekommen unsere Kunden wirklichen Mehrwert“, ergänzt Philipp Gossow, Leiter des Privatkundengeschäfts der Deutschen Bank: „Sie können mögliche Lücken beim Versicherungsschutz leicht erkennen und ihre Absicherung optimieren“.