E-Autobauer Quantron gründet eigene Kfz-Versicherung

Konkurrenz für Tesla

Quantron stellt unter anderem eigene E-Autos her. Diese können bisher nur schwer versichert werden – zu komplex, zu teuer. Quantron will dies nun ändern und plant, selbst eine Kfz-Versicherung zu gründen. An den Start gehen soll das Angebot im nächsten Jahr.

E-Auto-Versicherung soll 2021 auf den Markt kommen

Vorstand der Quatron AG Andreas Haller. - Quelle: obs/Quantron AG

Der E-Autohersteller Quantron will einen eigenen Kfz-Versicherer gründen. „Es herrscht viel Unwissen“, so ein Sprecher der Quantron AG. Besitzer von (umgebauten) E-Autos würden unter anderem den Rückkaufswert ihrer Fahrzeuge nicht kennen. Zudem sei es schwierig, die teure Batterie zu versichern. „Wir haben nicht die Zeit, die Versicherer zu Experten zu machen“, so der Sprecher. „Wir haben schon das Expertenwissen, deshalb machen wir es jetzt selbst.“

Verfügbar sein soll das Angebot für eine Vollkasko- und Haftpflichtpolice für den gesamten europäischen Markt ab Mitte nächsten Jahres. „Wir sind sehr weit mit der Vorbereitung“, sagte der Sprecher.

„Wir versichern auch einen Tesla“

Mit der eigenen Versicherungs-Police für E-Autos macht Quantron nicht nur anderen Versicherern Konkurrenz, sondern auch Tesla. Letzterer versucht gerade selber, einen Versicherer in Europa zu platzieren. Das Angebot soll sich aber nur an Tesla-Fahrer richten. Quantron betonte hingegen, dass die Versicherung für alle E-Auto-Besitzer gilt. „Wir versichern auch einen Tesla", so der Sprecher.

Auch Batterien sollen bei Quantron mitversichert sein. Wie das Angebot genau aussehen wird, ist noch nicht klar. Was hingegen klar ist: Die neue E-Auto-Police wird es Besitzer möglich machen, ihren Wagen richtig und kostengünstig zu versichern. Aufgrund der komplexen Fahrzeugtechnik und der Batterie war dies bisher schwierig bei gleichzeitig in die Höhe schießenden Beiträgen.

Zurück

Über uns

Die Redaktion von Versicherungenportal.de vergleicht die neuesten Angebote für Versicherungen, macht auf günstige Versicherungsangebote aufmerksam und unterzieht die Versicherung-Deals einem Check. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Trends auf dem Versicherungsmarkt, schreibt über Insurtechs und analysiert Tests & Studien.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz