ERGO VR Experience: Versicherungs-App zur Beratung im virtuellen Raum

Beratung im Web3: Persönliche Live-Beratung zu Versicherungsfragen im virtuellen Raum

Die ERGO Versicherung bietet Kunden erstmals eine Live-Beratung im virtuellen Raum. Durch eine VR-Brille erleben Kunden ein Gespräch mit einem Avatar. Dabei bleibt ihre reale Umgebung sichtbar, wird aber durch virtuelle Elemente wie eine Gebirgsumgebung erweitert.

Anzeige

Die am besten bewertete Haustierversicherung auf Trustpilot.

• Voller Versicherungsschutz & 100% digital - erhalten Sie Ihr Geld innerhalb weniger Tage

• Lebenslang geschützt: Wir kündigen den Vertrag auch dann nicht, wenn Sie hohe Rechnungen einreichen

» Mehr erfahren

Pilotprojekt zur Beratung im Web3

„ERGO VR Experience“ ermöglicht erstmals ein immersives Erleben von Versicherungsprodukten im virtuellen Raum. - Quelle: Ergo/Demodern

Die Versicherungsgesellschaft ERGO und die Technologieagentur Demodern mit Büros in Hamburg sowie Köln haben die erste virtuelle Beratungs-Mobile App mit Live-Dialog-Funktion für Versicherungen auf den Markt gebracht. Mit dem Innovationsprojekt „ERGO VR Experience“ ist es Kunden erstmals möglich, virtuell in ein Versicherungs-Szenario einzutauchen und zu diesem in Echtzeit beraten zu werden.

Hierfür treffen sich Interessierte mittels VR-Mobile App und Headset mit einem ERGO-Berater, der sie durch ein gewähltes Setting führt. Beim ersten bereitgestellten Anwendungsfall handelt es sich um eine Bergumgebung in 3D, anhand der Kunden immersiv zur Versicherungslösung “Reise-Krankenversicherung” beraten werden. Sie bekommen hierfür exemplarisch die potenziellen Risiken erläutert und visualisiert, die bei einer Bergwanderung entstehen können und die es abzusichern gilt. Passend zum Dialog erweitert sich die Szene um die beiden herum und lässt sie schließlich vollends in ein virtuelles “was wäre wenn”-Versicherungs-Szenario eintauchen. Darüber hinaus können sie im Gespräch weitere Fragen zu Versicherungsprodukten stellen.

Virtuelles Szenario von Demodern

Für die Umsetzung des Piloten ist Demodern, Experte für kreative Technologien wie Virtual Reality, Augmented Reality und Metaverse-Lösungen, verantwortlich. Den Download-Link zur Mobile App im Meta Quest Store erhalten Interessierte nach erfolgreicher Terminbuchung. Diese ist ab sofort kostenfrei auf der Webseite der ERGO buchbar. Für das Beratungsgespräch wird eine eigene VR-Brille von Meta benötigt.

Neben dem Bergszenario sind weitere Anwendungsfälle geplant, beispielsweise aus den Bereichen Städtereisen, Skiferien oder Strandurlaub. Darüber hinaus soll die Mobile App sukzessive mit weiteren visuellen Assets und Versicherungslösungen wie zum Beispiel einer Reiserücktritt- oder Gepäckversicherung ausgestattet werden.

„Mit der ,ERGO VR Experience‘ ist es uns erstmals gelungen, Versicherungsprodukte immersiv erlebbar zu machen. Was bisher eher abstrakt und theoretisch war, wird nun anschaulich, verständlicher und erfahrbar”, sagt Mark Klein, Chief Digital Officer der ERGO Group AG und Vorsitzender des Vorstands der ERGO Digital Ventures AG. „Als ERGO sind wir davon überzeugt, dass diese Form des virtuellen Austauschs einen echten Mehrwert für unsere Kunden und unsere Vertriebspartner bietet und eine tolle Ergänzung zur klassischen Beratung darstellt. Zudem ist dies für uns ein weiterer wichtiger Schritt Richtung Metaverse.“

Infotainment und persönliche Beratung im virtuellen Raum

„Die VR-Anwendung von ERGO bietet einen innovativen Service durch persönliche Beratung im virtuellen Raum. Immersives Storytelling und Infotainment heben die Beratungsqualität auf ein völlig neues Level”, sagt Alexander El-Meligi, Co-Founder und Managing Partner von Demodern. „Die Business-Potenziale von kreativen Mixed-Reality-Technologien sind enorm – umso mehr freuen wir uns, dass mit ERGO ein Innovationstreiber diesen Schritt geht."

Für ERGO ist die Mobile App ein weiterer Baustein in der bereits erfolgreich etablierten Omni-Channel-Strategie der Gruppe. Durch den Einsatz von Mixed-Reality-Technologien zielt die Anwendung generell darauf ab, einen neuen und innovativen Beratungsservice zu pilotieren und langfristig zu etablieren. Bei positiver Resonanz soll sie deshalb auch künftig den ERGO Vermittler-Agenturen zur Verfügung stehen, die diese ergänzend zu ihrer klassischen Beratung anbieten können. Für ERGO und Demodern ist es die erste Zusammenarbeit. Das gemeinsame Projekt war im Oktober 2022 gestartet.

Wer die Mobile App selbst testen möchte, hat zwischen dem 12. bis 15. Juni die Möglichkeit dazu. In diesem Zeitraum wird ERGO einen Stand am Flughafen Düsseldorf haben, an Terminal A. Hier können Interessierte werktags zwischen 9 bis 16 Uhr die Anwendung testen.

Anzeige

Die am besten bewertete Haustierversicherung auf Trustpilot.

• Voller Versicherungsschutz & 100% digital - erhalten Sie Ihr Geld innerhalb weniger Tage

• Lebenslang geschützt: Wir kündigen den Vertrag auch dann nicht, wenn Sie hohe Rechnungen einreichen

» Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Die Redaktion von Versicherungenportal.de vergleicht die neuesten Angebote für Versicherungen, macht auf günstige Versicherungsangebote aufmerksam und unterzieht die Versicherung-Deals einem Check. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Trends auf dem Versicherungsmarkt, schreibt über Insurtechs und analysiert Tests & Studien.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz