Die Corona-Krise hat einen nachhaltigen Wandel in der Versicherungswirtschaft angestoßen. Eine aktuelle Studie zeigt auf, welche Herausforderungen und Chancen die Pandemie für die Versicherungsunternehmen bietet.
Zufriedenheitsindex für die Versicherungsbranche
Wie zufrieden sind die Arbeitnehmer in der Versicherungsbranche? Dieser Frage ist das IT-Finanzmagazin nachgegangen: die Redaktion wertete sämtliche Bewertungen auf den Online-Portalen Kununu und Glassdoor aus und erstellte für jedes Unternehmen einen Zufriedenheitsindex von 0 bis 5. In die Jobbewertungen fließen Kriterien wie Arbeitsatmosphäre, Kollegenzusammenhalt, Vorgesetztenverhalten, Gehalt und Sozialleistungen ein.
Volkswohl Bund und Ottonova führen das Ranking an
An der Spitze des Rankings landeten der Volkswohl Bund und das Start-Up Ottonova mit einem Score von 4,7. Kurz dahinter rangieren das Insurtech Getsurance und LVM Versicherung mit 4,55. SparkassenVersicherung (4,25), HUK-Coburg (4,15) und Hannover Rück (4,10) liegen im guten Mittelfeld. Im unteren Drittel finden sich die DKV (3,50), Signal Iduna (3,45) und die Ergo Group (3,35). Die letzten Plätze der Zufriedenheitsskala besetzen Roland Versicherung (3,10), Generali Deutschland (3,1) und die Talanx AG/HDI Gruppe (3,20).
Insgesamt zeigt die Auswertung, dass Mitarbeiter von modernen Insurtechs keineswegs zufriedener sind als Arbeitnehmer in den klassischen Versicherungsunternehmen. Auch in Bezug auf kleine Versicherungen und Großkonzernen gibt es keinen eindeutigen Trend. Stattdessen sind die verschiedenen Unternehmensformate in der Zufriedenheitsskala gesund gemischt.