Die SV Sparkassenversicherung ermöglicht es ihren Kunden, etwaige Schäden selbst zu regulieren. Unterstützend zur Seite steht ihnen dabei eine künstliche Intelligenz. So sollen Kunden künftig kleinere Entschädigungssumme selbstständig überweisen können.
Wenn Kunden ihre Schäden selbst regulieren
In Zukunft können sich Kunden der SV Sparkassenversicherung bei Kleinschäden selbständig eine Entschädigungssumme überweisen.
Seit Anfang 2021 bietet die SV Sparkassenversicherung in Stuttgart einen digitalen Kundenservice für die automatische Schadenregulierung an. Eine künstliche Intelligenz (KI) soll dem Kunden dabei helfen, im Schadensfall Angaben zum Schaden über eine Online-Maske zu erfassen. Die KI ermittelt auf Basis historischer Daten und einer Online-Preissuche einen angemessenen Regulierungsvorschlag. Wenn der Kunde diesem Vorschlag zustimmt, wird die Regulierungssumme automatisch auf sein Konto ausgezahlt.
Mit der KI möchte die SV Sparkassenversicherung einen Teil des automatisierbar abwickelbaren Schadensgeschäfts an die Maschine auslagern. Somit hat der Versicherer mehr Zeit, um sich mit kritischen Versicherungsfällen zu beschäftigen.
Je mehr Daten eingespeist werden, desto sicherer wird das KI-basierte System
Um diesen Service nutzen zu können, muss der Versicherer im Bereich Big-Data-Analytics aktiv sein. Die KI-basierte Schadensregulierung ermöglicht eine zuverlässige Plausibilitätsprüfung, die von einem Mitarbeiter nochmals genauer überprüft werden kann. Dabei gilt: Je mehr solcher KI-basierten Schadensabwicklungen es gibt, desto zuverlässiger wird das Angebot. Es wächst mit den sich über die Zeit ansammelnden Daten. Das Ergebnis dürfte sowohl Versicherer als auch Versicherte freuen: Die Schadensregulierung läuft damit sicherer und gerechter ab.
Zudem besteht die Möglichkeit, mit Hilfe künstlicher Intelligenz neue Geschäftsmodelle hinsichtlich Betrugsprävention und Schadensabwicklung aufzustellen und zu optimieren. So will man unter anderem besser auf Kundenbedürfnisse eingehen.