Ex-Joonko-Chefin Carolin Gabor übernimmt Leitung bei Movinx

Daimler-Insurtech holt sich Fintech-Schwergewicht in Führungsebene

Daimler hat mit Movinx ein neues Insurtech ins Leben gerufen. Nun wurde bekannt, wer das Unternehmen künftig leiten wird: Ex-Joonko-Chefin Carolin Gabor übernimmt die Verantwortung für das Angebot digitaler Kfz- und Mobilitätsversicherungsprodukte.

Gabor soll neue Partnerschaften und Kooperationen gewinnen

Carolin Gabor wird neue Chefin von Movinx. - Quelle: Daimler

Carolin Gabor war bis vor kurzem noch Chefin von Finleaps Joonko. Das Fintech gibt es mittlerweile nicht mehr und Gabor hat nun einen neuen Job gefunden: Sie übernimmt die Führung im Daimler und Swiss Re Insurtech Movinx. Im Fokus sollen digitale Kfz- und Mobilitätsversicherungsprodukte stehen, die für Kunden angeboten werden.

Movinx möchte Versicherungen „zu einem integrierten Bestandteil des Fahrzeugkaufs“ machen. Gabor soll dabei für die Expansion des Insutechs verantwortlich sein, indem sie Kooperationen mit Versicherern auf der ganzen Welt an Land holt sowie andere Automobilherstellern als Partner gewinnt. Movinx ist ein gemeinsames Insurtech-Projekt von Daimler und der Swiss Re. Gegründet wurde das Joint-Venture im Oktober 2020.

Starker Konkurrent für Movinx, der erst einmal eingeholt werden muss

Gabor hatte in der Vergangenheit zusammen mit dem Company Builder Finleap und der chinesischen Versicherung Ping An das Vergleichsportal Joonko aufgebaut. Es sollte zum großen  Check24-Angreifer werden, doch daraus wurde nichts. Joonko wurde mittlerweile eingestampft und Finleap befindet sich mitten in einer Umstrukturierung und will sich künftig auf Investments konzentrieren.

Nachdem Gabor sich innerhalb von Finleap nach verschiedenen Management-Positionen umgeschaut hatte, ist sie nun zu Movinx gewechselt. Das Daimler Insurtech geht damit in direkter Konkurrenz zu Baloise. Das Schweizer Unternehmen steht mit dem eigenen Startup Friday ebenfalls an der Schnittstelle zwischen Mobilität und Versicherung. Friday hat bereits über 100.000 Versicherungen verkauft und expandiert aktuell nach Frankreich. Damit ist Friday Movinx ein paar Autokilometer voraus.

Zurück

Über uns

Die Redaktion von Versicherungenportal.de vergleicht die neuesten Angebote für Versicherungen, macht auf günstige Versicherungsangebote aufmerksam und unterzieht die Versicherung-Deals einem Check. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Trends auf dem Versicherungsmarkt, schreibt über Insurtechs und analysiert Tests & Studien.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz