Der deutsche Versicherer Allianz zählt zu den Top 3 der wertvollsten Versicherungsmarken. Dies hat der Markenwertspezialist Brand Finance in seinem aktuellen Ranking ermittelt. Geschlagen geben muss sich die Allianz nur von zwei chinesischen Konkurrenten. Auf Platz vier folgt der französische Axa-Konzern.
Allianz hat einen Markenwert von rund 17 Milliarden Euro
Mit einem Markenwert von über 17 Milliarden Euro gehört die Allianz zu den wertvollsten Versicherungsmarken weltweit. - Quelle: Shutterstock.com
Der Markenwertspezialist Brand Finance hat in seinem aktuellen Ranking die weltweit wertvollsten Versicherungsmarken zusammengetragen. Auf Platz eins liegt der chinesische Konzern Ping An mit einem Markenwert von über 38 Milliarden Euro. Auf Platz zwei folgt China Life mit über 19 Milliarden Euro.
Mit 17 Milliarden Euro Wert folgt direkt dahinter der deutsche Versicherer Allianz. Platz vier konnte sich der französische Konzern Axa sichern mit knapp 15 Milliarden Euro, gefolgt vom chinesischen CPIC, dessen Wert Brand Finance mit 13 Milliarden Euro beziffert.
Die weltweit wertvollsten Versicherungen im Überblick
Position
|
Versicherung
|
Land
|
Wert in Euro
|
1
|
Ping An
|
China
|
38 Milliarden
|
2
|
China Life
|
China
|
19 Milliarden
|
3
|
Allianz
|
Deutschland
|
17 Milliarden
|
4
|
Axa
|
Frankreich
|
15 Milliarden
|
5
|
CPIC
|
China
|
13 Milliarden
|
6
|
AIA
|
China
|
12 Milliarden
|
7
|
Geico
|
USA
|
9 Milliarden
|
8
|
Progressive
|
USA
|
7,4 Milliarden
|
9
|
PICC
|
China
|
7,3 Milliarden
|
10
|
LIC
|
China
|
7,2 Milliarden
|
Deutschland belegt beim Marktwert Platz 3
Bei den untersuchten Versicherungsmarken von Brand Finance stammen die meisten aus China, Japan und den USA. Beim gesamten Marktwert sichert sich mit 30,2 Prozent ebenfalls China die Pole Position. Dahinter folgen die USA mit 21 Prozent. Auf Platz drei befindet sich bereits Deutschland. Insgesamt machen deutsche Unternehmen acht Prozent des Marktwertes in der Versicherungsbranche aus.