Studie: Versicherung online abschließen - für Vertrieb immer wichtiger

Studie zum Versicherungsvertrieb: Online-Abschlüsse werden immer wichtiger

Wie aus einer aktuellen Studie zum Versicherungsvertrieb hervorgeht, wollen sich Verbraucher am liebsten online und offline informieren. Auch in Bezug auf Versicherungsverträge wünschen sich die Kunden sowohl die persönliche Beratung als auch das Online-Angebot.

Anzeige

Die am besten bewertete Haustierversicherung auf Trustpilot.

• Voller Versicherungsschutz & 100% digital - erhalten Sie Ihr Geld innerhalb weniger Tage

• Lebenslang geschützt: Wir kündigen den Vertrag auch dann nicht, wenn Sie hohe Rechnungen einreichen

» Mehr erfahren

Beliebteste Kanäle für den Abschluss: Versicherungsvermittler und Webseite

Immer mehr Versicherungen werden von Verbrauchern online abgeschlossen. - Quelle: Shutterstock.com

Der Vertrieb von Versicherungen ist auch in der Corona-Pandemie eng mit Beratungen verbunden. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von PwC Deutschland und der Versicherungsforen Leipzig. Die Untersuchung ging der Frage nach, was Kunden von ihrer Versicherung und deren Vertriebspartnern erwarten. Auch wollten die Marktanalysten wissen, welche Vertriebswege für Versicherungen sich in der Corona-Krise als besonders krisenfest erwiesen haben. Dabei ergab sich folgendes Bild:

  • Mit 39,5 Prozent ist der beliebteste Abschlusskanal der Kunden der Versicherungsvermittler
  • Gefolgt von der Webseite des Versicherers (36,1 Prozent)
  • Den dritten Rang belegt der Abschluss direkt beim Versicherer im Servicecenter via Telefon, E-Mail oder Chat mit 29,2 Prozent Zustimmung
  • 28,9 Prozent der Befragten buchten über ein Vergleichsportal
  • Mit 15,2 Prozent liegen Abschlüssen über Banken und Sparkassen abgeschlagen auf dem fünften Platz

Wichtigster Info-Kanal: das Internet

Die Studienautoren fragten auch, über welche Kanäle sich die Verbraucher bevorzugt informieren. Dabei gilt es zu bedenken, dass der bevorzugte Informationskanal nicht automatisch der Abschlusskanal sein muss: Wer sich im Netz informiert, schließt möglicherweise trotzdem seinen Vertrag beim Vermittler des Vertrauens ab - und umgekehrt.

  • Der wichtigste Info-Kanal zum Thema Versicherungen ist die Internetrecherche mit 45,9 Prozent
  • Auf dem zweiten Rang landet der Versicherungsvermittler des Vertrauens mit 42,2 Prozent
  • 40,9 Prozent der Befragten nannten Vergleichsportale wie Check24 oder Verivox
  • 38,6 Prozent informieren sich am liebsten über die Webseite eines Versicherers
  • Über Familie, Freunde und Bekannte informieren sich bevorzugt 36,5 Prozent
  • Für 25,1 Prozent ist persönliche Beratung durch Versicherer/Servicecenter via Telefon, Chat und E-Mail ein wichtiger Informationskanal

Weniger relevant sind die Information über klassische Medien wie Zeitung, Radio oder TV (19,5 Prozent), Soziale Medien (12,6 Prozent) sowie Apps von Versicherern (10,9 Prozent).

Anzeige

Die am besten bewertete Haustierversicherung auf Trustpilot.

• Voller Versicherungsschutz & 100% digital - erhalten Sie Ihr Geld innerhalb weniger Tage

• Lebenslang geschützt: Wir kündigen den Vertrag auch dann nicht, wenn Sie hohe Rechnungen einreichen

» Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Die Redaktion von Versicherungenportal.de vergleicht die neuesten Angebote für Versicherungen, macht auf günstige Versicherungsangebote aufmerksam und unterzieht die Versicherung-Deals einem Check. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Trends auf dem Versicherungsmarkt, schreibt über Insurtechs und analysiert Tests & Studien.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz