Um unabhängiger vom Zinsgeschäft zu werden, weitet die ING Deutschland ihre Geschäftsbereiche aus. Laut Medienberichten steht ein Einstieg in das Versicherungsgeschäft bevor.
Neue Geschäftsfelder
ING will bald auch Versicherungen verkaufen. - Quelle: Shutterstock.com
Die Direktbank ING weitet schrittweise ihre Geschäftsfelder aus. Hintergrund sind die schlechten Gewinnaussichten für das Zinsgeschäft. Nach der Kooperation mit dem Robo Advisor Scalable Capital will die ING Deutschland nun laut Medienberichten in den Versicherungsbetrieb einsteigen. Wie das Online-Magazin Finanz-szene.de berichtet, sollen Kunden bei der ING Deutschland bald Haftpflicht-, Hausrat- und Gebäudeversicherungen abschließen können. Offenbar läuft bereits eine nicht-öffentliche Testphase mit rund 2.000 Testpersonen. Zum konkreten Angebot und dem Termin der Einführung gibt es noch keine Details.
Kooperation von ING und AXA
Bereits vor zwei Jahren hatten die niederländische ING, Mutter der ING Deutschland, und der französische Versicherer AXA eine Zusammenarbeit angekündigt. Bislang wurden nur wenige gemeinsame Produkte eingeführt, wie AXA-Restschuld-Policen für hauseigene Kredite und Baufinanzierungen. Nun könnte der Marktstart für eine größere Palette an AXA-Versicherungsprodukten anstehen, welche die ING Deutschland ihren Kunden anbieten möchte.