8 von 10 Deutschen haben schon eine Versicherung im Internet abgeschlossen, wie eine aktuelle Studie des Digitalverbands Bitkom ermittelt hat. Am häufigsten führt der Weg zur Police über Vergleichsplattformen.
Online-Vertrieb ist von zentraler Bedeutung
8 von 10 Deutschen haben schon eine Versicherung im Internet abgeschlossen. - Quelle: Shutterstock.com
Die Teilkasko fürs Auto, die Haftpflichtversicherung für die Familie oder die Auslandskrankenversicherung kurz vor dem Urlaub – die große Mehrheit der Deutschen nutzt dafür das Internet. 8 von 10 Deutschen (79 Prozent) haben schon einmal eine Versicherung online abgeschlossen. Unter den 16- bis 29-Jährigen und den 30- bis 49-Jährigen liegt der Anteil mit je 94 Prozent sogar noch deutlich darüber. Unter den 50- bis 64-Jährigen sind es 89 Prozent und selbst jede und jeder Zweite in der Generation ab 65 (50 Prozent) hat schon einmal den Online-Abschluss genutzt. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
„Für Versicherungen ist der Online-Vertrieb von zentraler Bedeutung. Der digitale Versicherungsabschluss bietet auch die Chance, die Kundinnen und Kunden zum richtigen Zeitpunkt dort zu erreichen, wo sie eine Police brauchen – etwa bei der Reisebuchung im Internet oder beim Einkauf im Online-Shop“, kommentiert Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder die Ergebnisse der Bitkom-Studie.
Vergleichsplattformen besonders beliebt
Am häufigsten haben diejenigen, die eine Versicherung online abgeschlossen haben, den Weg über eine Vergleichsplattform wie Check24 oder Verivox gewählt (49 Prozent). Dahinter folgt der Online-Abschluss direkt bei einem Versicherungsunternehmen (42 Prozent), bei einem Versicherungsvertreter oder Makler (36 Prozent), direkt im Online-Shop (30 Prozent) sowie online bei einer Bank (16 Prozent).
Dabei gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Altersgruppen: Während die Älteren ab 65 Jahren am häufigsten den Online-Abschluss direkt bei einem Versicherungsunternehmen wählen (44 Prozent), nutzen die Jüngeren zwischen 16 und 29 vor allem Vergleichsplattformen (65 Prozent).