Studie: Versicherungen online abzuschließen gehört zum Alltag

Bitkom-Studie: Online-Versicherungsabschluss gehört in Deutschland mittlerweile zum Alltag

8 von 10 Deutschen haben schon eine Versicherung im Internet abgeschlossen, wie eine aktuelle Studie des Digitalverbands Bitkom ermittelt hat. Am häufigsten führt der Weg zur Police über Vergleichsplattformen.

Anzeige

• Bis zu 100% Kostenübernahme

• 24/7 kostenlose Videosprechstunden

• Jährliches Vorsorgebudget

• Kostenlose App mit Kursen rund um dein Tier

• Persönlicher Kundenservice von 8-22 Uhr

» Mehr erfahren

Online-Vertrieb ist von zentraler Bedeutung

8 von 10 Deutschen haben schon eine Versicherung im Internet abgeschlossen. - Quelle: Shutterstock.com

Die Teilkasko fürs Auto, die Haftpflichtversicherung für die Familie oder die Auslandskrankenversicherung kurz vor dem Urlaub – die große Mehrheit der Deutschen nutzt dafür das Internet. 8 von 10 Deutschen (79 Prozent) haben schon einmal eine Versicherung online abgeschlossen. Unter den 16- bis 29-Jährigen und den 30- bis 49-Jährigen liegt der Anteil mit je 94 Prozent sogar noch deutlich darüber. Unter den 50- bis 64-Jährigen sind es 89 Prozent und selbst jede und jeder Zweite in der Generation ab 65 (50 Prozent) hat schon einmal den Online-Abschluss genutzt. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

„Für Versicherungen ist der Online-Vertrieb von zentraler Bedeutung. Der digitale Versicherungsabschluss bietet auch die Chance, die Kundinnen und Kunden zum richtigen Zeitpunkt dort zu erreichen, wo sie eine Police brauchen – etwa bei der Reisebuchung im Internet oder beim Einkauf im Online-Shop“, kommentiert Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder die Ergebnisse der Bitkom-Studie.

Vergleichsplattformen besonders beliebt

Am häufigsten haben diejenigen, die eine Versicherung online abgeschlossen haben, den Weg über eine Vergleichsplattform wie Check24 oder Verivox gewählt (49 Prozent). Dahinter folgt der Online-Abschluss direkt bei einem Versicherungsunternehmen (42 Prozent), bei einem Versicherungsvertreter oder Makler (36 Prozent), direkt im Online-Shop (30 Prozent) sowie online bei einer Bank (16 Prozent).

Dabei gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Altersgruppen: Während die Älteren ab 65 Jahren am häufigsten den Online-Abschluss direkt bei einem Versicherungsunternehmen wählen (44 Prozent), nutzen die Jüngeren zwischen 16 und 29 vor allem Vergleichsplattformen (65 Prozent).

Anzeige

• Bis zu 100% Kostenübernahme

• 24/7 kostenlose Videosprechstunden

• Jährliches Vorsorgebudget

• Kostenlose App mit Kursen rund um dein Tier

• Persönlicher Kundenservice von 8-22 Uhr

» Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Die Redaktion von Versicherungenportal.de vergleicht die neuesten Angebote für Versicherungen, macht auf günstige Versicherungsangebote aufmerksam und unterzieht die Versicherung-Deals einem Check. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Trends auf dem Versicherungsmarkt, schreibt über Insurtechs und analysiert Tests & Studien.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz