Wirtschaftsmagazin testet 66 Lebensversicherer

Zufriedene Kunden, geringe Finanzkraft

Ein Vergleich klassischer Lebensversicherungen zeigt Licht- und Schattenseiten dieser sicheren Anlage. Während die Kundenzufriedenheit durchgängig hoch ist, schneiden viele Anbieter in der Kategorie Finanzkraft weniger gut ab.

Lebensversicherungen als sichere Anlage

Welche Lebensversicherer empfehlenswert sind, zeigt ein aktueller Vergleich des Wirtschaftsmagazins €uro.

Niedrige Zinsen machen den Lebensversicherern zu schaffen, hohe Gewinnversprechen wie früher sind passé. Trotzdem ist die klassische Lebensversicherung immer noch eine gute Wahl für Verbraucher, die ihr Geld sicher anlegen und ihre Hinterbliebenen im Todesfall absichern wollen. Die Zinsen für eine Lebensversicherung liegen aktuell bei 2,47 Prozent im Durchschnitt und damit immer noch deutlich über der Inflation. Laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft machen die klassischen Tarife etwa noch ein Drittel des Neugeschäfts aus.

Klassische Lebensversicherungen im Test

Das Wirtschaftsmagazins €uro hat jetzt 66 Lebensversicherer miteinander verglichen und ermittelt, welche Anbieter das beste Angebot für eine klassische Lebensversicherung mit Garantieverzinsung haben. Die Versicherer wurden anhand von vier Kategorien untersucht: Kundenzufriedenheit, Bestandssicherheit, Performance, Finanzkraft. Pro Kategorie konnten maximal 100 Punkte gesammelt werden. Die Sparte Kundenzufriedenheit wurde nur mit 10 Prozent gewichtet, die anderen mit 30 Prozent.

  • Wie die Untersuchung gezeigt hat, weisen viele Lebensversicherer eine hohe Kundenzufriedenheit auf: mehr als die Hälfte der der Versicherer wird in diesem Punkt mit „sehr gut“ bewertet
  • Für die Bestandssicherheit wurden unter anderem die Anzahl der Verträge, die Wachstumsquote und die Quote der Spätstornierungen einbezogen: acht Unternehmen erhielten im Test das Urteil „sehr gut“
  • In der Kategorie Performance analysierten die Tester die Nettoverzinsung, die Überschussbeteiligung 2020 sowie die Abschluss- und Verwaltungskosten: sechs Versicherer wurden mit „sehr gut“ bewertet, namentlich die Lebensversicherungen der Allianz, Ideal, R+V, Europa, Entis und DEVK. Die Mehrheit der Anbieter erhielt das Prädikat „gut“
  • In punkto Finanzkraft konnte lediglich der Anbieter Europa ein sehr gutes Ergebnis erreichen, weitere acht Lebensversicherer wurden mit „gut“ bewertet

Auf dem ersten Platz landet mit einem sehr guten Ergebnis der Lebensversicherer Europa, gefolgt von Ideal, Hannoversche, Allianz und LV 1871 mit der Bewertung gut. Insgesamt erhielt mehr als die Hälfte der Versicherer ein gutes Endergebnis, zwei Anbieter sind nur ausreichend.

Zurück

Über uns

Die Redaktion von Versicherungenportal.de vergleicht die neuesten Angebote für Versicherungen, macht auf günstige Versicherungsangebote aufmerksam und unterzieht die Versicherung-Deals einem Check. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Trends auf dem Versicherungsmarkt, schreibt über Insurtechs und analysiert Tests & Studien.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz