WirtschaftsWoche: Das sind die beliebtesten Versicherer in Deutschland

Markenmonitor deutet kleinen Image-Wandel bei der Versicherungs-Branche an

Versicherer gehören gemeinhin nicht zur beliebtesten Berufsgruppe. Die WirtschaftsWoche hat im YouGov-Markenmonitor BrandIndex nun 30 Versicherungen aufgelistet. Was auffällt: Die Branche darf sich über einen Image-Gewinn freuen. Dennoch sind Versicherer hierzulande noch immer unbeliebter als bei unseren Nachbarn in Österreich und der Schweiz.

ADAC Versicherungen, Ergo und Generali konnten image-Punkte sammeln; HUK überzeugt auf ganzer Linie

Im YouGov-Markenmonitor BrandIndex liegen die HUK-Coburg und HUK24 auf Platz eins und zwei. - Quelle: Shutterstock.com

Die deutschen Versicherer haben es geschafft, ihr Image in den letzten fünf Jahren mitunter deutlich zu verbessern. Dies geht aus dem aktuellen YouGov-Markenmonitor BrandIndex hervor. Dort bewertet die WirtschaftsWoche unter anderem die Angaben von tausenden Menschen in Deutschland zu 30 Versicherungen. Der Index fasst mehrere Kategorien wie allgemeiner Eindruck, Qualität und Kundenzufriedenheit zusammen.

Zu den diesjährigen Gewinnern gehören ADAC Versicherungen, Ergo und Generali, die ihr Image besonders gut „aufpolieren“ konnten. ADAC Versicherungen schneiden zudem generell gut ab und schafften es auf Platz drei der Gesamtwertung. Auf Platz eins und zwei liegen HUK-Coburg und HUK24, die mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis punkten können.

Beliebtheitswerte im Vergleich mit Österreich und der Schweiz

Im Vergleich mit den Werten aus Österreich und der Schweiz wird deutlich, dass Versicherer dort ein höheres Ansehen haben als hierzulande. Durchschnittlich erreichen die Versicherer unserer Nachbarländer einen signifikant höheren Beliebtheitswert als in Deutschland. Aber: Im Bereich Kundenzufriedenheit zeigen sich alles drei Länder ziemlich zufrieden. Dennoch scheinen die Menschen in Österreich und der Schweiz generell einen leicht besseren Gesamteindruck von ihren Versicherern zu haben.

Zurück

Über uns

Die Redaktion von Versicherungenportal.de vergleicht die neuesten Angebote für Versicherungen, macht auf günstige Versicherungsangebote aufmerksam und unterzieht die Versicherung-Deals einem Check. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Trends auf dem Versicherungsmarkt, schreibt über Insurtechs und analysiert Tests & Studien.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz